INTERVIEW ALEXA VON HEYDEN

Interview INTERVIEW ALEXA VON HEYDEN

Alexa Peng | Villa Peng ist das persönliche Blog der Journalistin und Autorin Alexa von Heyden. Zu ihren Auftraggebern zählen u.a. Elle, Journelles, InStyle, Harper’s Bazaar, Vanity Fair, Lufthansa Magazine oder Deli. Auf Alexa Peng | Villa Peng schreibt sie u.a. über Mode, Interior, Food und Reisen.

  • van-Heyden
Die Mode ist derzeit im Wandel. Ganz nach dem Motto „Anything Goes“ zeigen die Designer aktuell ihre Runway-Kollektionen. Vermischen sich Trends immer mehr?

Ja, wobei meiner Meinung nach die Streetstyles und Influencer für viele Trends mitverantwortlich sind. Deshalb wird die persönliche Handschrift des Designers immer wichtiger. Das sieht man z.B. an den Kollektionen von Maria Grazia Chiuri für Dior oder aktuell die erste Kollektion von Virgil Abloh für Louis Vuitton Men. Besonders gespannt bin ich deshalb auf die erste Kollektion von Hedi Slimane für Céline.

Welche Designer/Kollektionen inspirieren Dich?

Privat trage ich gerne Closed und Isabel Marant, aber den größten Thrill haben für mich die Chanel Modeschauen, die jedes Mal so aufwendig wie Broadway-Inszenierung sind.

Du bist gerade aufs Land gezogen. Der Trend zu weniger Tempo?

Vor allem der Trend zu frischer Luft und weniger Konkurrenzgehabe. Dadurch fährt man automatisch einen Gang runter und besinnt sich auf das Wesentliche.

Haben sich Deine Einstellung zur Mode und auch Dein Konsumverhalten verändert?

Auf jeden Fall. Wenn ich hier den Leuten erzähle, dass die Céline Box Bag 3.100 Euro kostet, gucken die mich an, als wenn ich total bescheuert wäre. Hier redet niemand über die Arbeit, wen er kennt oder was auf Instagram passiert. Das lässt mich in meinen Bereichen wieder kreativer werden, weil ich mich auf mich konzentrieren kann und nicht dauernd schaue, was links und rechts passiert.

Wie sieht Dein daily style auf dem Land aus?

Um 6 Uhr aufstehen, Pfannkuchen für mein Kind machen und für mich und Papi einen Kaffee. Dann ziehen wir uns an und drehen unsere erste Runde um den See. Seitdem ich auf dem Land lebe, bewege ich mich viel mehr, bin dauernd am Wasser oder im Garten. Wenn ich arbeiten muss, wird meine Tochter von einer der beiden Omas abgeholt und kommt erst abends wieder. Dann baden wir und lesen Bücher vor, bevor es für sie ins Bett geht. Wenn es kalt ist machen wir Eltern den Bullerofen an, trinken ein Glas Bier und quatschen. Um 22 Uhr sind alle im Bett!

Welches Beauty-Tool darf in Deiner Handtasche nicht fehlen?

Haargummis und Lippenpflege. Ich muss dauernd nachcremen. Außerdem ein Handspiegel mit dem meine Tochter rumspielen kann, wenn ihr langweilig wird.

Vermisst Du bestimmte Orte in der Stadt?

Ich vermisse meinen Lieblings-Sushi-Laden und ab und zu mal eine Runde bei Zara, & Other Stories oder The Store zu drehen. Wenn ich jetzt in die Stadt fahre dann ganz gezielt, damit ich den Input genießen kann.

Thema Online-Shopping: Bekommst Du alle Deine Lieblingsprodukte bequem nach Hause? Welche sind Deine Lieblings-Online-Händler

Ja, ich bestelle viel online, weil ich vieles nicht schleppen möchte und es peinlich finde mit Klopapier unter dem Arm über die Straße zu laufen. Manchmal habe ich richtige Shopping-Attacken, aber vieles schicke ich zurück. Bei Interior und Kinderklamotten bin ich willenlos – da kaufe ich sehr viel und gerne online. Einen Lieblings-Online-Händler habe ich nicht: von dm, Lidl bis Net-A-Porter, Zara, H&M, Ikea und Home24 ist alles dabei.

Du renovierst aktuell auf Deinem Insta-Blog „Villa Peng“ euer Haus am See. War Interior immer schon eine große Leidenschaft von Dir?

Meine Leidenschaft war lange das Surfen und Reisen nach Indonesien. Ich habe 10 Monate gearbeitet und 2 Monate frei gemacht – so sahen viele Jahre in meinem früheren Leben aus. Wie die Einrichtung zuhause aussah war deshalb nicht so wichtig. Ich wollte immer nur weg. Dann zerbrach meine 1. Ehe und damit war das Leben als Surferin vorbei. Mit einem neuen Partner und Tochter ist alles anders. Außerdem bin ich 40 geworden. Ich finde es herrlich zuhause zu sein und will es schön haben. Die Villa Peng neu einzurichten ist für mich ein Herzensprojekt. Der Stil ist eine Mischung als Boho-Elementen und Scandi-Look. Wir mischen Designklassiker wie die Poulsen PH 5 Lampe oder Wishbone Chairs mit alten Bauernschränken, Melkschemeln und bunten Teppichen aus Marokko und dem Iran.

Du hast bereits erfolgreich Stilratgeber und Romane herausgebracht, dürfen wir uns in naher Zukunft auf etwas Neues freuen? Vielleicht mit Fokus Interior?

Ein neues Buch-Projekt wäre bis dato nicht möglich gewesen, aber Lust hätte ich auf jeden Fall. Meine Tochter kommt im September in die Kita – erst dann will ich beruflich wieder richtig Gas geben. Mein Plan ist mein eigenes Onlinemagazin mit Fokus auf Mode, Interior und Genuß und aus der „Villa Peng“ eine Lifestylemarke inklusive Location-Vermietung, Hofladen, Bed & Breakfast, Catering und einer Kochbuchreihe im Pocketformat rund um die deutsche Landküche zu machen. Die Leute rennen uns schon jetzt die Bude ein, aber ich möchte das Projekt nachhaltig aufbauen. Die Villa Peng soll nicht nur die Zukunft meiner Familie, sondern auch meine berufliche Zukunft sein. Zumindest wünsche ich mir das!

http://alexapeng.de/

https://www.instagram.com/alexavonheyden/

https://www.instagram.com/villapeng/