Willkommen in Mitte – im Interview mit Designer Marcell von Berlin

Interview Willkommen in Mitte – im Interview mit Designer Marcell von Berlin

In unmittelbarer Nähe zum Quartier 206, in der Friedrichstraße 172, hat Designer Marcell von Berlin jüngst seinen neuen Flagshipstore eröffnet.
  • Marcell von Berlin_Portrait

Auf 600 Quadratmetern und zwei Ebenen bietet das 2011 gegründete Label Ready-To-Wear-Kollektionen sowie Haute-Couture-Stücke an. Erst beim Umbau hat sich das moderne Interiordesign entwickelt: so wurden Wände und Decken freigelegt und mit Marmor, sanft-pudrigen Textilien und Messingelementen komplettiert. Den urbanen Charme der Hauptstadt bezieht der Designer Piotr Pustul (bürgerlicher Name) auch in seine extravaganten und mondänen „Street-Couture“-Entwürfe ein. Wir trafen den Designer in seinem Store an der großen Marmorbar, die in Kürze Mittelpunkt seiner geplanten Tagesbar sein wird.

  • Marcell_von_Berlin_Store_Berlin_1
  • Marcell_von_Berlin_Store_Berlin_2
Du hast nicht nur Deinen Store im Herzen von Berlin-Ost eröffnet, Du hast auch Deinen privaten Haushalt nach Mitte verlegt. Ein Neuanfang?

Auf den neuen Store bin ich sehr stolz da er meine Streetcouture und Haute Couture ideal in Szene setzt und meinen progressiven Stil wiederspiegelt. Es war mir wichtig anhand der Auswahl der Materialien meine Interpretation von Zeitgeist im Store auszudrücken. Die Lage in der Friedrichstraße ist toll, ich fühle mich hier sehr wohl und mag die Diversität der Gegend, die Verbindung zwischen dem Ost- und Westteil der Stadt. Meine Mode zielt auf ein internationales Publikum ab, das weltweit zu Hause ist. Mir ist es wichtig zentral präsent zu sein und den Berlin-Vibe, den ich in meinen Kollektionen zeige, an einem Ort zu präsentieren, der für Bewegung, Veränderung und stilvolle Mode steht. Dass ich zum gleichen Zeitpunkt auch privat nach Mitte gezogen bin, ist eher Zufall. In Berlin liebe ich es, neue Orte zu entdecken und würde meinen Markenausbau und Umzug daher als stetige Weiterentwicklung bezeichnen.

Wie gefällt Dir Deine neue Nachbarschaft? Hast Du schon Lieblingsplätze oder Geheimtipps?

Ich mag den Gendarmenmarkt persönlich gerne und verbringe dort oft meine Mittagspause. Die Geschäfte, Restaurants und die Architektur um mich herum begeistern mich täglich und inspirieren mich. Den besten Cesars Salad gibt es im Westin Grand. Das Café Avocado kann ich nur empfehlen, an dem New York Cheese Cake Toast kann ich einfach nicht vorbei gehen und auch der Avocado Toast ist wärmstens zu empfehlen.

Wie wichtig ist Dir mit Deiner Marke Berlin als Standpunkt? Wirst Du künftig Deine Kollektionen auch im Rahmen der Berliner Fashion Week zeigen?

Berlin ist zentrales Element meiner Markenphilosophie. Ich habe mich bewusst nach meinem Modedesignstudium in New York für Berlin entschieden, weil die Stadt am besten zu meinem progressiven Stil passt. Auf der Straße schnappe ich viele Ideen auf, weil die Menschen hier einen sehr individuellen und coolen Style haben. Momentan bin ich dabei, das Markenprofil von MARCELL VON BERLIN weiter auszubauen. Nach einer Relaunch Phase designe ich aktuell die neuen Haute Couture-Modelle für 2019. Außerdem entwickeln wir gerade ein neues Projekt in L.A. weil die USA neben Deutschland unser wichtigster Markt sind. Aber natürlich träume ich auch davon, dass MARCELL VON BERLIN auch einmal bei einer Fashion Week zu sehen sein wird.

Dein Store ist nicht nur optisch ein Hingucker sondern besticht auch durch seine Größe. Das lädt zum Verweilen ein. Planst Du regelmäßige Events?

Auf jeden Fall plane Events im Store. In den Kassentresen habe ich ein DJ-Pult einbauen lassen und es sollen regelmäßig Fashion-Events mit live DJ-Sets stattfinden. Hier sind wir auch immer offen für interessante Kooperationen. Wir haben im Erdgeschoss einen tollen Barbereich und holen gerade Genehmigungen ein um hier eine Tagesbar mit Café zu betreiben, wo man im Sommer sogar draußen sitzen kann.

Promis wie Michele Hunziker und Helene Fischer haben schon Deine Kreationen getragen. Welchen (deutschen) Star würdest Du gerne mal ausstatten?

Mein absoluter Traum wäre es, ein Bühnenoutfit für Beyoncé anfertigen zu dürfen. Ich bewundere sie als Frau und Künstlerin.

Mehr Infos zu Marcell von Berlin unter http://www.marcellvonberlin.com/