INTERVIEW THORSTEN OSTERBERGER

Interview INTERVIEW THORSTEN OSTERBERGER

Thorsten Osterberger ist Chefredakteur des Branchenmagazins J’N’C (Jeanswear & Contemporary Fashion) und arbeitet als freier Creative Producer und Fashion Consultant für renommierte Publikationen wie Capital, Business Punk, Ramp, Die Dame und Lufthansa Exclusive.
  • thorsten_test
Du hast von 2002-2003 als Redaktionsassistent für das Kundenmagazin des Departmentstore im Quartier206 gearbeitet. Was hat sich seither im stationären Handel verändert?

Der Departmenstore im Quartier206 war Vorreiter als einer der ersten Concept Stores im Luxussegment in Berlin – ein Konzept das sich flächendeckend in den Großstädten durchsetzen konnte. Was sich seither verändert hat ist natürlich der Fokus auf das Omnichannel Business – leider haben viele deutsche Einzelhändler viel zu zögerlich auf diese Entwicklung reagiert und dadurch den Anschluss verloren. Zwar hat der Onlinehandel den stationären Handel bislang nicht verdrängen können, doch die Stores müssen heute mehr leisten als nur Ware zu präsentieren – gefragt ist ein allumfassendes Einkaufserlebnis.

Was erwartest Du Dir heute vom Angebot in einem modernen Departmentstore auf der Höhe der Zeit?

Je nach Ausrichtung und Konzept sollte eine ausgewogene Mischung zwischen großen Namen und interessanten Newcomern vorhanden sein. Pop-up Stores bieten da eine tolle Möglichkeit den Stammkunden stets etwas Neues zu präsentieren.

Sustainability ist aktuell ein großes Thema. Inwieweit erwartest du, dass sich die Thematik im Angebot einer stationären Shoppingplattform widerspiegelt?

Langlebige und qualitativ hochwertig und im Design zeitlos produzierte Mode setzt einen Kontrapunkt gegen unsere Wegwerfgesellschaft und ist derzeit gefragt wie nie. Natürlich sollte das sich das Angebot in einem Departmentstore dementsprechend ausrichten.

Die neuesten Pieces in deinem Kleiderschrank?

Die Horsebit Slipper mit Sport-Elastikband von Gucci und ein Rucksack aus feinstem Leder von der nachhaltigen Manufaktur Leander Riedl der garantiert Jahrzehnte lang halten wird.

Welche 5 Basics braucht jeder Mann in seinem Kleiderschrank?

Go classic: ein dunkelblauer Anzug (ist eleganter als schwarz), ein weisses Hemd, eine Raw Denim, Rundhalspullover bestenfalls in Cashmere und einen klassischen Derby in Schwarz.

Was trägst Du am liebsten im Alltag?

Ich vermische gerne klassische Pieces mit Sportswear Brands. Weite bequeme Hosen bestenfalls mit Taschen und komfortable Sneaker (Prada oder Adidas).

Deine aktuellen Lieblingsbrands?

Calvin Klein und Gucci

Verrätst Du uns deine Lieblingsshops in Berlin?

Designerbrands kaufe ich bei The Store, die coolsten Newcomer und Sneaker bei Voo Store. Online finde ich alles bei Mr Porter oder Matchesfashion, die ein sehr gut kuratiertes Angebot haben.

Was passiert bei dir 2018 noch?

Da ich derzeit viele Baustellen und Anfragen habe, habe ich beschlossen meine unterschiedlichen Tätigkeiten im Rahmen einer Creative Agency zu bündeln. Mit einem Kollektiv aus freien Kreativen möchte ich künftig alle Bedürfnisse meiner Kunden abdecken. Mehr Infos in Kürze.

Fotocredit Michael Mann.